Rezeptrechner Online ist der beste Nährwertrechner für eigene Rezepte. Damit wird die Zutateneingabe zum Kinderspiel. Du kannst mit dem Rezeptrechner Online als Nährwertrechner nicht nur alle Makronährwerte kostenlos berechnen. Vielmehr kannst du mit dem Rezeptrechner vollständige Nährwerttabellen erstellen. Wenn du unterwegs bist, kannst du die Nährwertangaben überprüfen mit Hilfe der Nährwertrechner App. Probier den Rezeptrechner Online direkt kostenlos aus als Nährwert Rechner.
Nährwerte Berechnen für Rezepte
Nutze den Rezeptrechner Online um die Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen je 100g, je Portion und je Rezept. Mit der GRATIS Version kannst du die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) ermitteln. Mit dem Rezeptrechner PRO Zugang kannst du auch die Nährwertberechnung der Big 7 bzw. Big 8 Nährwerte vornehmen. Probier diesen einfachen Nährwertrechner für Rezepte doch direkt mal ohne Anmeldung aus. Mehr zum Thema Nährwerte Berechnen erfährst du in diesem Artikel.
Siehe auch: Nährwertrechner für meine Rezept Berechnung
Video Anleitung: Rezeptrechner in 6min
In diesem 6min Video erkläre ich dir, wie du ein Rezept erstellst und die Nährwerte mit dem Nährwertrechner berechnen kannst. Zudem zeige ich dir den erweiterten Funktionsumfang vom Rezeptrechner PRO Business.
Nährwerttabelle für verpackte Lebensmittel
Bist du eine kleine Manufaktur, ein Restaurantbetreiber oder planst du verpackte Lebensmittel online zu vertreiben? Dann benötigst du laut LMIV (Lebensmittelinformationsverordnung) ein Etikett mit einer Nährwerttabelle. Gemäß Lebensmittelkennzeichnungsverordnung bist du dazu verpflichtet die Big7 Nährwerte auf dem Lebensmitteletikett abzubilden. Mit einem Rezeptrechner PRO Zugang kannst du alle notwendigen Nährwertangaben kostenlos berechnen. Zudem zeige ich dir mit meinem Online Nährwertrechner wie du auch eine Nährwerttabelle erstellen und als PDF ausdrucken kannst.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier:
Mit dem Rezeptrechner PRO Zugang vom Nährwertrechner kannst du online alle Big7 Nährwerte zur Erstellung einer Nährwerttabelle berechnen.
Kohlenhydrate Rechner
Für Diabetiker
Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb man nach einem Nährwertrechner sucht. Ein Beweggrund ist die Notwendigkeit Kohlenhydrate Berechnen zu müssen.
Diabetiker können ihren täglichen Ernährungsplan nicht „einfach so“ gestalten. Sie müssen besondere Aspekte berücksichtigen, um keine zusätzlichen gesundheitlichen Beschwerden zu erleiden. Generell ist Diabetes Typ 2 charakteristisch dafür, dass Sie es mitunter nicht einmal merken, dass etwas in Ihrem Körper nicht stimmt: Sie fühlen sich eigentlich gut. Aber ein Blutzuckertest zeigt das Gegenteil auf. Dann heißt es, die Ernährung umzustellen, regelmäßig den Blutzucker messen und sich regelmäßig bewegen, wenn möglich.
Der Rezeptrechner agiert auch als Kohlenhydrate Rechner und Broteinheiten Rechner. Für die Diabetiker ist die Kenntnis der Kohlenhydrate wichtig für die Berechnung der Broteinheiten (BE). Mit dem Rezeptrechner PRO kann man bereits heute die BE Berechnen. Zudem stelle ich in meinem Blog auch eine kostenlose Kohlenhydrate Tabelle zur Verfügung. Die Kohlenhydrate sind nicht nur bei Diabetes ein relevanter Nährwert. Auch zum Abnehmen ist die Kenntnis über die Kohlenhydrate sehr wichtig. Mehr zum Thema findest du hier: Kohlenhydrate Rechner App.
Zum Abnehmen
Wer den Nährwertrechner vor allem als Kohlenhydrate Rechner nutzen will, hier ist ebenfalls genau richtig. Auch zum Kohlenhydrate Berechnen für eine Low Carb Diät eignet sich der online Rechner. Darüber hinaus kann man mit dem Nährwertrechner auch die Ballaststoffe Berechnen. Da Ballaststoffe lange satt machen und gut für die Verdauung sind, sind Ballaststoffe als Nährwerte zum Abnehmen ebenfalls eine wichtige Kenngröße. Zu guter letzt ist auch das Kalorien Berechnen sehr wichtig zum Abnehmen. Nur wer eine negative Energiebilanz über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten kann, wird langfristig abnehmen. Deswegen sollte man nicht nur die Nährwerte berechnen, sondern auch das Kalorien Berechnen im Blick behalten.
Mehr Komfort im Alltag mit der Nährwertrechner App
Je besser man sich mit der Zuckerkrankheit auskennt, desto normaler wird das Leben sein. So gibt es heute äußerst wirksame Medikamente, und man hat außerdem die Möglichkeit, sich nach einfachen Ernährungsplänen zu richten, die einem das Leben buchstäblich erleichtern. Umständliches Kalorienzählen oder zeitraubendes Abwiegen von Lebensmitteln ist, dank unserer Nährwertrechner App, nur in der ersten Zeit erforderlich. Warum? Weil Du auf diese Weise ein gutes Gefühl dafür bekommst, was in welchen Lebensmitteln enthalten sind und warum einige gut und andere hingegen schlecht für Sie sind.
Siehe auch: Rezeptrechner App
Nährwert Rechner App – Brot-/ Kohlenhydrateeinheiten zählen
Mit Hilfe von Brot- oder Kohlehydrateinheiten – BEs bzw. KEs – soll der Anteil der Kohlenhydrate in einem Lebensmittel ermittelt werden. Auf diese Weise lässt sich erkennen, wann und wie viel Insulin gegebenenfalls gespritzt werden muss. Dabei steht eine Broteinheit für 12 Gramm Kohlenhydrate. Mit Hilfe unserer Nährwertrechner App für eigene Rezepte ist es ein Leichtes, den Alltag so zu gestalten, da du bei der Planung und Zubereitung deiner Speisen nicht mehr „stundenlang“ in der Küche verbringen musst. Die Nährwertrechner App für eigene Rezepte zeigt dir sogar, wie viele Lebensmittel „erlaubt“ sind oder in welchem Bereich der Kohlenhydratanteil gegebenenfalls ausgetauscht oder gar gestrichen werden muss.
Nährwertrechner für eigene Rezepte
Im Internet finden Sie eine Vielzahl an Lebensmittellisten, die dir zur besseren Orientierung dienen. Wenn es darum geht, deine tägliche Ernährung und die erforderliche Insulintherapierung optimal aufeinander abzustimmen. Dadurch kannst du eine Über- oder Unterzuckerung verhindern. Noch einfacher wird das Ganze jedoch, wenn die Rezepte bereits im Vorwege über einen kostenlosen Nährwertrechner (auch Nährstoff Rechner) wie unseren Rezeptrechner berechnet worden sind, so erfolgt es mittlerweile z.B. für diverse Rezepte auf ChooseYourLevel. Dort kannst du Rezepte nicht nur nachkochen, sondern auch direkt im Rezeptrechner öffnen und die Zutaten bzw. Portionsgrößen ändern und somit die Zusammensetzung deiner Nahrungsmittel bzw. deine BE und KE direkt neu berechnen.
Jetzt Nährwertrechner kostenlos Testen
Warum lange rechnen, wenn du doch unseren Nährwert Rechner Rezeptrechner kostenlos https://www.rezeptrechner-online.de nutzen kannst?
Jeden Tag müssen Sie Ihrem Körper Energie zuführen. Wie viel oder wie wenig – das hängt unter anderem von Ihrem Grund- und Leistungsumsatz zusammen. Auch Ihr Alter, das Geschlecht, die Körpergröße und Ihr Gewicht sind in dem Zusammenhang von Relevanz. Normalerweise decken Sie Ihren Energiebedarf durch den Verzehr von Kohlenhydraten ab. Wie hoch der entsprechende Anteil ist, erfahren Diabetes-Patienten entweder vom Arzt ihres Vertrauens oder von ihrem Ernährungsberater. Wie praktisch ist es doch dann, auf unseren Nährwertrechner online zurückgreifen zu können und die Energiezufuhr mit nur wenigen Klicks zu regeln.
Noch mehr zum Thema Nährwertrechner findest du hier.
Nährwerte
Eiweiß hat wesentliche Funktionen in unserem Körper. Proteine sind Hauptbestandteil einer jeden Zelle im Körper. Sogar unsere Muskulatur sowie die Organe bestehen aus Eiweißen. Wissenswert ist hierbei ebenfalls, dass zahlreiche Körperfunktionen mit Hilfe von Enzymen reguliert werden. Auch diese bestehen aus Proteinen.
Fett besteht aus unterschiedlichen Fettsäuren sowie aus dem Alkohol Glycerin. Sicherlich ist Fett ein wertvoller Energielieferant. Darüber hinaus ist er als Träger wertvoller fettlöslicher Vitamine bekannt. Nicht zuletzt wird der Körper dadurch mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie zum Beispiel Omega 3 und Omega 6 versorgt. Fett ist obendrein als elementarer Bestandteil von Zellmembranen und an der Hormonproduktion sowie an der Herstellung körpereigener Substanzen beteiligt. Nicht zuletzt ist Fett sogar als „Wärmemantel“ sowie als Verletzungsschutz für den Körper von zentraler Bedeutung.
Kohlenhydrate sind klassische Energielieferanten und müssen dem Körper regelmäßig zugeführt werden. Denn der Mensch verbraucht buchstäblich laufend Energie. Man gliedert Kohlenhydrate in langkettige, kurzkettige und schnelle KHs, wobei sie alle letztlich in Glucose umgewandelt werden. Glucose ist übrigens die alleinige Energiequelle für das menschliche Gehirn, für Muskeln, Zellen und Organe. Während kurzkettige Kohlenhydrate schneller zur Verfügung stehen, dauert es bei langkettigen etwas länger. Ein rascher Anstieg des Blutzuckerspiegels führt allerdings zu einer gesteigerten Insulinausschüttung. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel wieder gesenkt, sodass kurzzeitig ein Level erreicht wird, das unter dem Normzustand liegt. Die Konsequenz: Heißhungerattacken.