Nährwerte Berechnen Online
Mit dem einfachen Nährwertrechner vom Rezeptrechner kannst du online alle Big 7 Nährwerte und Ballaststoffe berechnen je 100g, je eigene Menge, je Portion und je Rezept. Damit erhältst du ein einfach zugängliches Programm zur Nährwertberechnung, welches zu direkt kostenlos Makro Nährwerte berechnen auch ohne Anmeldung kostenlos ausprobieren kannst. Als Manufaktur oder Gewerbe, welches selbst Lebensmittel herstellt und auf der Suche ist nach einem Programm zum Nährwerttabelle Erstellen, eignet sich der Rezeptrechner in der PRO Business Version ebenfalls. Damit hast du auch Zugriff auf > 10 000 Zutaten aus dem Bundeslebensmittelschlüssel (häufig auch BLS). Spare dir lästige Nährwert Formel und Excel Berechnungen, verwalte Rezepte online und greife später wieder darauf zu mit diesem einfachen Nährwerttabelle Rechner.
Nährwerte Berechnen für Rezepte
Mit der Rezeptrechner Software helfen wir Lebensmittel Herstellern & Direktvermarktern Zeit & Kosten zu sparen bei der Nährwertberechnung gemäß LMIV. Man kann damit die Nährwerte pro 100g, pro Portion und pro Rezept berechnen und direkt eine Nährwerttabelle erstellen.
Rezeptrechner PRO Business Nutzer erhalten automatisch Zugang zum Bundeslebensmittelschlüssel und einem erweiterten Funktionsumfang (Preiskalkulation, Mengenrechner, Etiketten erstellen, Rezeptblätter als PDF drucken, Speiseplan erstellen uvm).
Du kannst den Rezeptrechner kostenlos ausprobieren, indem du dich registrierst (siehe gelber Knopf).
Mit der Rezeptrechner Software können die Nährwerte pro 100g, pro Portion und pro Rezept berechnet werden. Darüber hinaus kann mit dem PRO Business Zugang auch automatisch eine Nährwerttabelle oder ein vollständiges Lebensmitteletikett zum ausdrucken erstellt werden.
Der Rezeptrechner eignet sich für…
Der Nährwertrechner vom Rezeptrechner richtet sich insbesondere an folgende Zielgruppen:
- Lebensmittelhersteller, Direktvermarkter und Manufakturen, die zur Lebensmittelkennzeichnung gemäß LMIV verpflichtet sind und zum Beispiel Lebensmitteletiketten Erstellen erstellen müssen mit Nährwerttabelle
- Catering Betriebe und Betriebe in der Gemeinschaftsverpflegung, (siehe auch Speiseplan erstellen mit Nährwerten & Allergene), ideal für Kita, Kantine, Schulen und Pflegeheime
- Gastronomie Betriebe (Restaurants, Cafés, Bistros, Foodtrucks…)
- (ehemalige) Küchenchefs und (ehemalige professionelle) Hobbyköche
- Ernährungsberater und Fitness Coaches, die beratend tätig sind – siehe auch Ernährungsplan erstellen
- (Professionelle) Sportler und Trainer
Der Nährwertrechner, der auch kostenlos ausprobiert werden kann, ist nur ein Teil der Rezeptrechner Software. Wir bieten ein umfangreiches Programm, mit denen Nutzer viel Zeit und Kosten sparen können bei der Rezeptverwaltung, Kalkulation (Nährwerte, Mengen, Preise und Kosten der Rezepte) und Kennzeichnung der Rezepte.
In diesem Artikel möchte ich im Wesentlichen die Funktionen vom Rezeptrechner Online, unserem Programm zur Nährwertberechnung erläutern.
Der Rezeptrechner ist ein, welches dir ermöglicht die Nährwerte für Mahlzeiten, Lebensmittel und Rezepte online zu berechnen. Das folgende Video auf der rechten Seite zeigt dir Schritt für Schritt, wie du die Kalorien und Nährwerte für dein Rezept Berechnen kannst mit dem Rezeptrechner:
Anleitung zum Nährwerte Berechnen
Der Rezeptrechner ist eigentlich ziemlich selbst erklärend, wenn du das Video schaust. Jede einzelne Funktion ist zudem noch einmal hier in meinen Video Anleitungen erläutert. Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, einfach mal mit dem Rezeptrechner zu starten und diesen kostenlos auszuprobieren.
Upgrade zu Rezeptrechner PRO für Nährwerttabelle Rechner
Für die Erstellung einer Nährwerttabelle benötigst du weitere Nährwerte (Zucker, Salz, gesättigte Fettsäuren, optional auch Ballaststoffe). Um diese Nährwerte ebenfalls zu berechnen, kannst du jederzeit auf den Rezeptrechner PRO upgraden. Damit kannst du alle Funktionen vom Rezeptrechner als vollständigen Nährwerttabelle Rechner nutzen.
Welche Nährwerte kann man mit dem Rezeptrechner Berechnen?
Mit dem Rezeptrechner kannst du alle Nährwerte, die typischerweise auf einer Nährwerttabelle abgebildet sind, berechnen. Darüber hinaus kannst du auch Diabetes relevante Angaben ermitteln. Dazu gehören zum Beispiel die Kohlenhydrateinheiten (KE), Broteinheiten (BE) und Fett-Protein-Einheiten (FPE). Du kannst das Berechnen der Nährwerte direkt kostenlos online ausprobieren auch ohne Anmeldung.
Energiegehalt bzw. Brennwert berechnen
Der Energiegehalt bzw. Brennwert wird nicht direkt als Nährwerte deklariert. Vielmehr ist der Energiegehalt bzw. Brennwert das Ergebnis der Nährwertzusammensetzung deiner Mahlzeiten bzw. Rezepte. Im nächsten Absatz erkläre ich dir auch die Formel zum Nährwerte berechnen. Den Energiegehalt bzw. Brennwert gibt man an in kcal bzw. kJ. Ausführlicheres zum Energiegehalt berechnen findest du in diesem Artikel. Brennwert ist letztlich nur eine andere Bezeichnung für den Energiegehalt. Den Brennwert verwendet man häufiger im Zusammenhang mit der Nährwertkennzeichnung. Mehr zum Thema Brennwert Berechnen findest du in diesem Artikel. Der Rezeptrechner eignet sich somit auch hervorragend als Kalorienrechner für Mahlzeiten und Lebensmittel.
Kohlenhydrate Berechnen
Mit dem einfachen Nährwertrechner online kannst du nicht nur die Kohlenhydrate berechnen, sondern insbesondere auch die Ballaststoffe und den Zucker in Lebensmitteln. Der Rezeptrechner ist also nicht nur eine einfache Nährwertrechner App sondern auch ein toller Kohlenhydrate Rechner.
Ballaststoffe Berechnen
Die Ballaststoffe sind eine sub-Kategorie der Kohlenhydrate. Wenn du dich fragst, welche Lebensmittel besonders ballaststoffreich sind, empfehle ich dir einmal meine Ballaststoffe Tabelle als PDF herunterzuladen. Ballaststoffe sind wichtig für die Verdauung und können dir beim Abnehmen helfen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich die Ballaststoffe zu berechnen. Mehr zum Ballaststoffe Berechnen mit dem Nährwertrechner findest du auch in dem Artikel Ballaststoff Rechner.
Zucker Berechnen
Auch den Zuckergehalt deiner Lebensmittel kannst du mit dem Rezeptrechner berechnen. Mehr dazu findest du auch in Zucker in Lebensmitteln berechnen.
Eiweiß Berechnen
Natürlich kannst du auch das Eiweiß bzw. Protein in Lebensmittel berechnen.
Fett Berechnen
Zu den Makronährstoffen gehören Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Das Berechnen vom Fett ist ebenso möglich mit dem Rezeptrechner als Programm zur Nährwertberechnung.
Gesättigte Fettsäuren Berechnen
Die gesättigte Fettsäuren sind eine sub-Kategorie der Fette. Für die Nährwerttabelle ist es wichtig, dass ebenfalls die gesättigten Fettsäuren angegeben werden.
Salz Berechnen
Zu guter letzt ist auch das Berechnen vom Salz möglich als Teil des Rezeptrechners als Programm zum Nährwerte Berechnen.
Nährwertdeklaration gemäß LMIV
Wer als Direktvermarkter Lebensmittel verkaufen möchte, sollte die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) kennen. Die LMIV ist die gesetzliche Grundlage, die regelt, welche Kennzeichnungen für Lebensmittel erforderlich sind.
Für (vor)verpackte Lebensmittel braucht es ein vollständiges Lebensmitteletiketten mit allen Pflichtangaben. Dazu gehört neben der Nährwerttabelle auch eine Zutatenliste sortiert in der richtigen Reihenfolge mit QUID Kennzeichnung sowie Allergenen und Zusatzstoffen, MHD, Adresse vom Hersteller und einiges mehr.
Für lose Ware (Restaurants, Kantine etc.) ist die Angabe der Nährwerte zwar nicht gesetzlich verpflichtet, wird jedoch häufig von den Kunden verlangt. Gesetzlich verpflichtend ist definitiv auch hier die Allergenkennzeichnung.
Mit der Rezeptrechner Software helfen wir Zeit und Kosten zu sparen bei der Nährwertberechnung, Kennzeichnung und Kalkulation der Rezepte.
Nährwerttabelle erstellen
Mit dem Rezeptrechner gibst du zunächst die Rezepte ein. Es werden automatisch die Nährwerte berechnet. Das kannst du im Rezeptrechner Online, unserer alten kostenlosen Oberfläche auch ausprobieren. Wenn du die Rezepte dort eingegeben hast, kannst du diese auch in der PRO Business Oberfläche verwenden.
Für die eingegebenen Rezepte werden dann automatisch alle erforderlichen Nährwerte berechnet. Diese Nährwerte kann man dann entweder als Werte kopieren und beispielsweise im Webshop einfügen (wenn man Lebensmittel im Internet verkaufen möchte).
Alternativ kann man aber auch den Etiketten Generator öffnen und hier entweder nur eine Nährwerttabelle oder ein vollständiges Lebensmitteletikett mit allen Pflichtangaben generieren. Diese Dateien kann man dann als Bilddatei (PNG, JPG) herunterladen und ausdrucken.
Mit dem Rezeptrechner PRO Business kannst du auch direkt vollständige Nährwerttabellen oder vollständige Etiketten mit allen Pflichtangaben erstellen und als Bilddatei oder PDF herunterladen und ausdrucken.
Vollständige Lebensmitteletiketten
Abgesehen von der Nährwerttabelle sind auf vorverpackten Lebensmitteln weitere Angaben erforderlich. Zu den wichtigsten Angaben gehören:
- Nährwerte pro 100g (Nährwerttabelle); optional mit Referenzmenge
- Lebensmittelbezeichnung
- Zutatenliste sortiert nach Reihenfolge, mit Allergenkennzeichnung, QUID Angabe – siehe auch Zutatenliste erstellen
- MHD oder Verbrauchsdatum
- Nettogewicht oder Abtropfgewicht/ Füllmenge
- Adresse vom Hersteller
- Hinweise zur Aufbewahrung
Mehr zu den Pflichtangaben und der Lebensmittelkennzeichnung erfährst du im Artikel über Lebensmitteletiketten erstellen.
Zugriff auf Rezepte von überall
Beim Rezeptrechner handelt es sich um eine webbasierte Software, die man direkt über den Browser öffnet. Das hat den Vorteil, dass man von überall per iPad oder PC oder Laptop auf die Rezepte zugreifen kann. Egal ob die Mitarbeiter in der Küche kurz eine Rezeptur nachschlagen müssen oder der neue Praktikant neue Rezepte in das Programm im Büro einpflegen soll. Außerdem kann man die Rezepte und Etiketten jederzeit auch als Bilddatei (PNG, JPG) oder PDF herunterladen und ausdrucken mit dem PRO Business Zugang.
Nährwertberechnung für Lebensmittel
Um die Nährwerte für eigene Rezepturen zu berechnen (zum Beispiel gemäß LMIV) benötigt man meistens mehr als nur die Makronährstoffe. Die GRATIS Variante vom Rezeptrechner Online ermöglicht die Berechnung der Makronährstoffe sowie den Energiegehalt der Lebensmittel. Darüberhinaus kann man mit einem Rezeptrechner PRO Zugang auch weitere Werte für die sogenannten Big 7 oder Big 8 Nährwerte (Zucker, gesättigte Fettsäuren und Salz) ermitteln. Auch die Ermittlung der Ballaststoffe ist möglich:
- je 100g (zubereitet & roh) – siehe auch Kochverlust & Backverlust berechnen
- je Rezept
- je Portion
Für die Ermittlung der Nährwerte je 100g nach der Verarbeitung ist das Abwiegend des fertig zubereiteten Gerichts notwendig. Wie genau das funktioniert, habe ich anhand der Nährwertermittlung für gekochte Marmelade mal gezeigt. Der Rezeptrechner bietet dabei einige Vorteile, die viele andere Nährwertrechner in der Form nicht bieten:
- kein lästiges Suchen in Kalorientabellen
- es erspart aufwendiges Zusammenrechnen der einzelnen Zutaten
- dynamische, schnelle Berechnung der Nährwerte (kein ständiges Laden der Seite)
- eigene Lebensmittel im eigenen Account mit eigenen Nährwerten hinterlegen
- Umwandlung von Rezepten in Zutaten
- einfache Rezeptverwaltung (einfaches Speichern und Aufrufen der Rezepte)
- Umwandlung von Rezepten in Zutaten möglich
In verschiedenen Artikeln gehe ich übrigens hier auch darauf ein, wie man die Nährwertberechnung für außergewöhnliche Zubereitungsarten vornimmt (zum Beispiel Nährwerte Berechnen für Knochenbrühe).
Nährstoffzusammensetzung & Nutri Score Rechner
Mit dem Rezeptrechner PRO Business Zugang im großen Paket gibt’s zudem auch Zugang zu den erweiterten Nährwertrechner Funktionen. So kann man mit dem Online Rechner beispielsweise auch direkt die Nährstoffzusammensetzung (gewichtet nach Energie oder Gramm) in einem Kreisdiagramm ablesen.
Außerdem kann man das Nährwertberechnungsprogramm nun auch direkt zum Berechnen vom Nutri Score verwenden (siehe auch Nutri Score Rechner). Der Rezeptrechner arbeitet dabei bereits mit dem aktualisierten Nutri-Score Algorithmus, der 2025 verpflichtend angewendet werden muss.
Formel zum Nährwerte Berechnen
Alle Makro Nährwerte enthalten eine bestimmte Energiemenge in kcal je Gramm. Diese ist fix und du benötigst diese Werte zur Anwendung der Nährwerte Berechnen Formel. Mit dem Rezeptrechner als Programm zum Nährwerte berechnen sparst du dir jede Menge Zeit.
Die verwertbare Energie der Lebensmittel wird hauptsächlich bestimmt durch ihre Zusammensetzung (dem Anteil an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen). 1g Kohlenhydrat und 1g Eiweiß liefern ca. 4,1 kcal, 1g Fett liefert mit 9,3 kcal mehr als die doppelte Energiemenge.
Sobald du die Nährwerte und die festen Werte kennst, kannst du diese verwenden mit der folgenden Formel um den Energiegehalt mit Hilfe der Nährwerte zu berechnen.
Der Umrechnungsfaktor von kcal zu KJ beträgt ungefähr 4,187 (1 kcal = 4,187 KJ).
Mehr zur Formel und zum Nährwerte Berechnen findest du auch in dem Artikel Kcal in Gramm Rechner.
Sofern du die Nährwerte deiner Lebensmittel kennst, kann man also schnell und einfach den Energiegehalt berechnen. Die Formel ist relativ einfach. Sofern die Nährwertzusammensetzung deiner Lebensmittel bzw. Mahlzeiten dir nicht bekannt ist, bringt dir die Formel zum Nährwerte berechnen nichts. Wenn du jedoch das Rezept kannst, kannst du die Nährwerte für deine Rezept mit Hilfe einer anderen Formel berechnen. Dazu erläutere ich mehr im nächsten Abschnitt. Nährwertangaben berechnen muss aber gar nicht so kompliziert sein. Mit dem Rezeptrechner bekommst du ein einfaches Programm zur Nährwertberechnung an die Hand um die Nährwerte automatisch zu berechnen.
Trackbacks/Pingbacks