Du suchst einen einfachen Nutri Score Rechner, mit dem du für die Nährwertangaben deiner Lebensmittel den Nutri-Score ermitteln kannst? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel gebe ich dir nicht nur viele praktische Tipps rund um die Nutri-Score Berechnung und Tabelle sondern ich zeige dir auch, wie du mit dem Rezeptrechner PRO Zugang alle Nährwertangaben deiner Lebensmittel und auch die Ballaststoffe nach der AOAC Methode berechnen kannst.
„Nutri-Score wird von Santé publique France und staatlichen Stellen entwickelt und unterstützt.“
Beachtet: Für 2024 gibt es eine aktualisierte Logik zur Nutri-Score Berechnung (siehe auch Beachtet: Für 2024 gibt es eine aktualisierte Logik zur Nutri-Score Berechnung (siehe auch Nutri-Score Berechnung 2024).
Nutri Score Rechner
Nutze den Rezeptrechner um die Nährwerte für deine Mahlzeiten und Rezepte zu berechnen je 100g, je Portion und je Rezept. Im Anschluss gibst du die Nährwerte in den Nutri Score Rechner ein um aus der Tabelle deinen Nutri-Score zu ermitteln. Mehr zu den aktuellen Nutri Score Tabellen für 2024 findest du hier.
Mit der Rezeptrechner Software kannst du für eigene Rezepte und Lebensmittel direkt online den Nutri-Score berechnen.
Nutri Score Erklärung
Was ist eigentlich der Nutri-Score und welchem Zweck dient er?
Der Nutri Score ist ein Nährwert-Logo zur Lebensmittelkennzeichnung. Entwickler und Eigentümer der eingetragenen Marke ist die Santé Publique France, staatlich öffentliche Organisation zur Gesundheitspflege. Mit dem Logo soll das Problem der schwierigen und komplexen Interpretation der Nährwertzusammensetzung für den Verbraucher adressiert werden. Das Logo soll zur Orientierung „auf einen Blick“ dienen zur Beurteilung der Nährstoffzusammensetzung.
Der Nutri Score in Deutschland
Nun gibt es einen ersten kleinen Durchbruch. Ende September 2019 hatte nun Bundesernährungsministerin Julia Klöckner das Konzept vorgestellt. Beim Nutri-Score handelt es sich um ein Konzept zur Einführung einer Lebensmittelampel, die die Interpretation der Nährwertangaben für den Verbraucher vereinfachen soll. Es ist eine Art Lebensmittel Kennzeichnungssystem, welches von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelt worden ist. In Frankreich, Belgien und Spanien ist das Label bereits heute auf freiwilliger Basis eingeführt worden. Die Studie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bestätigte in 2019, dass der Score (aus einer Auswahl verschiedener Ampelsysteme) der einfachste und intuitivste Angabe zur richtigen Interpretation der Nährwertzusammensetzung ist. In 2020 hat der Bundesrat im Oktober daraufhin die freiwillige Nutzung vom Nutri Score offiziell erlaubt. Die Verordnung dazu ist im November 2020 in Kraft getreten.
In dem folgenden Video erfährst du alles, was du als Lebensmittel Hersteller wissen musst:
Wie funktioniert der Nutri Score?
Beim Nutri Score wird ein Produkt in Summe bewertet, in dem ein Gesamt Punktewert zwischen -15 (sehr günstig) und +40 (sehr ungünstig) vergeben wird. Man berechnet dabei je nach Gehalt des jeweiligen Nährwertes Plus- bzw. Minuspunkte einem Produkt zu. Am Ende werden die Punkte zu einem Gesamtpunktewert zusammengerechnet und in eine Skala von A bis E einsortiert.
Für die Erstellung dieses Bildes habe ich mich an dem folgenden Leitfaden orientiert:
Quelle: https://www.santepubliquefrance.fr/media/files/02-determinants-de-sante/nutrition-et-activite-physique/nutri-score/reglement-usage-en
Nährwertangaben für Nutri Score berechnen
Mit dem Rezeptrechner kannst du alle Nährwertangaben für deine Nährwerttabelle berechnen, auch Ballaststoffe. Der Rezeptrechner eignet sich somit ideal als Nutri Score Rechner. Die Ermittlung der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Kcal) kannst du dabei sofort und ohne Anmeldung vornehmen. Wenn dich weitere Werte interessieren (z.B. Ballaststoffe, Zucker, ges. Fettsäuren und Salz), dann benötigst du einen Rezeptrechner Pro Zugang.
Plus Punkte sind schlecht
Ungünstig (also viele Plus + Punkte) erhält ein Lebensmittel, wenn es einen hohen Gehalt an Zucker, Salz (Natrium), gesättigten Fettsäuren oder Energie hat.
Minus Punkte sind gut
Besonders günstig (also viele Minus – Punkte) erhält ein Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Obst, Nüssen, Eiweiß, Gemüse oder Ballaststoffen.
Die Pluspunkte aus der linken Kategorie (ungünstig) werden mit den Minuspunkten der rechten Kategorie (günstig) aufsummiert. Dabei wird der Wert für Eiweiß nur berücksichtigt, wenn die Summe der Pluspunkte < 11 ist oder die Summe der Pluspunkte > 11 ist und die Summe der Minuspunkte = -5 ist.
Es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die dann auf Basis der folgenden Skala entsprechend klassifiziert wird.
Nutri-Score Skala
Je negativer die Gesamtpunktzahl desto besser ist das Lebensmittel.
Der große Unterschied beim Nutri Score im Vergleich zu anderen Lebensmittel Ampeln ist, dass alles auf 100g Basis berechnet wird. Somit ist der Vergleich verschiedener Lebensmittel deutlich einfacher. Bei herkömmlichen Lebensmittelampeln wird immer auf eine Portion geschaut. Dies wiederum kann für den Verbraucher nach wie vor verwirrend sein, da eine Portion von verschiedenen Lebensmitteln nicht immer vergleichbar groß ausfallen muss.
Nutri-Score Punkte
Die Punkte werden auf Basis von bestimmten Nährwertangaben je 100g bzw. je 100ml vergeben. Eine Nährwertdeklaration ist also Vorraussetzung für die Berechnung. Die Nährwertangaben, die du benötigst um den Nutri Score zu Berechnen kannst du übrigens mit Hilfe vom Rezeptrechner PRO ermitteln.
Das Vergeben der Punkte erfolgt dabei etwas unterschiedliche in Abhängigkeit von 3 verschiedenen Kategorien. Die Kategorien sind dabei folgende:
- Feste Lebensmittel
- Getränke
- Butter, Fette, Öl
Im unteren Bild ist zu erkennen, für welche Nährwerte Punkte vergeben werden. Je mehr Minuspunkte und je weniger Pluspunkte man sammelt, desto besser sind die Nährwerte eines Lebensmittels.
Folgendermaßen sind die Werte zu interpretieren:
Energie: Je weniger KJ je 100g, desto besser.
Zucker: Je weniger Zucker je 100g, desto besser.
ges. Fettsäuren: Je geringer der Anteil der gesättigten Fettsäuren am Gesamt-Fettanteil, desto besser.
Salz: Je geringer der Salzanteil, desto besser.
Früchte, Gemüse: Je höher der %-Anteil an Früchten und Gemüse, desto besser.
Ballaststoffe: Je höher der Anteil an Ballaststoffen, desto besser.
Eiweiß Je mehr Eiweiß je 100g, desto besser.
Am Ende werden die Plus- und Minuspunkte aufsummiert und es ergibt sich eine Gesamtpunktezahl, die dann wiederum genutzt werden kann um sie in eine der 5 Kategorien A-E einzusortieren. Auch die Bildung der Summe aller Punkte variiert ein wenig je nach Kategorie.
Nutri Score Tabelle – Feste Lebensmittel
Nutri Score Tabelle – Getränke
Nutri Score Tabelle – Käse
Beim Käse gibt es nochmal eine kleine Besonderheit: Da wird der Eiweißgehalt immer mit einberechnet. Während bei festen Lebensmitteln und Getränken Minuspunkte für den Eiweißgehalt nur berücksichtigt werden, wenn die Summe der Pluspunkte >= 11 ist, werden beim Käse die Minuspunkte für den Eiweißgehalt immer berücksichtigt.
Nutri Score Tabelle – Fette, Öle, Butter
Wer übrigens plant, den Nutri Score auf Produkten abzubilden und hierfür das Nutri Score Logo zu verwenden, dem empfehle ich vorher das folgende PDF aufmerksam durchzulesen: https://www.santepubliquefrance.fr/media/files/02-determinants-de-sante/nutrition-et-activite-physique/nutri-score/reglement-usage-en
Nutri Score Rechner Online
Am einfachsten erfolgt die Nutri-Score Berechnung mit dem Rezeptrechner. Alle notwendigen Nährwertangaben kannst du damit ermitteln.
Nutri Score Rechner: Rezeptrechner
Mit dem Rezeptrechner ermögliche ich dir die Nährwerte für deine individuellen Rezepte schnell und einfach zu ermitteln. Du kannst mit dem Rezeptrechner PRO Zugang auch alle Nährwerte ermitteln, die du für die Berechnung vom Nutri Score benötigst (auch Ballaststoffe).
Nährwertkennzeichnung
Lange wurde darüber diskutiert, wie man die Nährwertangaben auf Lebensmitteln dem Verbraucher noch verständlicher machen kann. In verschiedenen Ländern gibt es hierzu ganz unterschiedliche Systeme und Nährwertampeln. Seit Dezember 2016 ist über die Lebensmittelinformationsverordnung (LMI) EU-weit geregelt, dass vorverpackte Lebensmittel durch eine Nährwerttabelle mit Angabe der Big 7 Nährwerte gekennzeichnet werden müssen (siehe auch Nährwertkennzeichnung). Nun ist auch die Einführung des sogenannten Nutri Score bestätigt.
Big 7 Nährwerte
- Brennwert/ Kaloriengehalt (kcal)
- Kohlenhydrate
- Eiweiß
- Zucker
- Fett
- gesättigte Fettsäuren
- Salz
Die Nährwerte müssen dabei je 100g bzw. je 100ml angegeben werden. Allerdings ist diese Nährwerttabelle für viele Verbraucher nicht sonderlich verständlich. Es handelt sich um jede Menge Zahlen und die Nährwerttabelle gibt kaum Information bzgl. der Interpretation dieser Nährwerte. Die Nährwertkennzeichnung laut LMIV ist somit ein erster Schritt, aber die Verbraucher fordern mehr.
Trackbacks/Pingbacks