Wer gewerblich im Bereich Herstellung von Lebensmitteln oder der Gastronomie (siehe auch Rezept Software Gastronomie) tätig ist, häuft über die Jahre diverse Rezepte an. Viele Köche und Bäcker haben die Rezepte im Kopf oder irgendwo auf Zetteln notiert. Manche führen auch ein handschriftliches Kochbuch oder Rezeptbuch. Doch es kommt der Moment, wo viele den Wunsch hegen, die Rezepte zu digitalisieren und dafür nach einer geeigneten Software suchen. Häufig kommt der Wunsch zustand, zum einen weil man gerne eine App oder eine Software sucht, um die Rezepte zu verwalten. Mit dem Rezeptrechner bieten wir eine webbasierte Software, mit der wir Lebensmittelherstellern und Gastronomen helfen wollen, mehr Zeit & Kosten bei der Rezeptverwaltung, Nährwertberechnung, Preiskalkulation und Lebensmittelkennzeichnung zu sparen. Wir konzentrieren uns dabei insbesondere auf kleinere Betriebe, die in der Regel kein komplexes Warenwirtschaftssystem nutzen und konzentrieren uns dabei auf das Wesentliche.
Zeit & Geld sparen mit dem Rezeptrechner
Die ideale Software als App für Hersteller & Gastronomen für Rezepte Verwaltung, Nährwertberechnung, Kennzeichnung, Etiketten Erstellung. Mit dem Rezeptrechner können Hersteller ihre Rezepte verwalten und aus den Rezepten direkt Produktspezifikationen, Preiskalkulationen, Nährwerttabellen und vollständige Lebensmitteletiketten erstellen. Man kann den Rezeptrechner als Nährwertrechner direkt kostenslos ausprobieren. Die weiterführenden Funktionen können mit einer Jahreslizenz für den Rezeptrechner PRO Business genutzt werden. Einen Einblick in die erweiterten Funktionen findet man über folgenden Link. Mittlerweile gibt’s übrigens auch eine mobile Version, mit der man auch unterwegs auf dem Handy jederzeit Rezepte umrechnen kann.
Software zur Rezeptverwaltung
Los geht’s beim Rezeptrechner immer mit der Eingabe der Rezepte. Rezepturen bestehen aus Zutaten und Mengenangaben. Die Zutaten können einzeln über die manuelle Suche oder per Importfunktion als Zutatenliste in den Rezeptrechner eingefügt werden. Dies ist immer der Startpunkt und im ersten Schritt bekommt man damit schon einmal die Nährwertberechnung. Gleichzeitig bildet die Rezepteingabe hier die Grundlage für diverse weitere Funktionen, die ich im folgenden einmal genauer erläutere. Man kann seine Rezepte dann einmal speichern und landet im Anschluss in der alten Rezeptdatenbank. Für Rezeptrechner PRO Business Nutzer gibt es einen neuen Zugang, über den man die Rezepte dann noch besser verwalten kann.
Rezepte unterwegs abrufen
PRO Business Nutzer erhalten automatisch auch Zugang zur mobilen Rezeptrechner App. Damit kann man seine Rezepte auch unterwegs einsehen und die Rezepte mit Nährwertangaben und Zubereitungsschritten per App abrufen. Die erweiterten Funktionen der Rezeptdatenbank finden man über den neuen Link. Außerdem beinhaltet die mobile Version ebenfalls einen Zutaten Rechner, mit dem man Rezeptmengen jederzeit umrechnen kann. Nutzt man die App während der Zubereitung in der Küche können außerdem auch Zutaten abgehakt werden. So behält man immer den Überblick, was bereits verarbeitet wurde.
Nährwertberechnung
Die Nährwertberechnung Software ist integraler Bestandteile der Rezepte Software vom Rezeptrechner (siehe auch Nährstoffrechner). Man kann automatisch die Nährwerte pro 100g, pro Rezept oder pro Portion berechnen. Zudem kann man auch die Referenzmenge für das Lebensmitteletikett mit ermitteln. Werden Rezepturen weiter verarbeitet, kann man Reduktionsfaktoren hinterlegen um den Flüssigkeitsverlust beim Kochen oder Backen zu berücksichtigen. Zudem besteht die Möglichkeit, Rezepte in Zutaten umzuwandeln und diese wiederum für neue Rezept anzuwenden.
Die Rezeptrechner PRO Business Nutzer erhalten automatisch Zugang zur Nährwertdatenbank vom Bundeslebensmittelschlüssel. Dies ist die offizielle Nährwertdatenbank, die mehr als 10.000 öffentliche Zutaten bietet.
Wenn dennoch Zutaten fehlen, können Nutzer dafür eigene Zutaten mit eigenen Nährwertangaben im eigenen Account hinterlegen. In der neuen Rezeptdatenbank kann man dann direkt eine Nährwerttabelle zum ausdrucken erstellen und die Datei als PNG, PDF oder JPG herunterladen.
Zutatenlisten verwalten & Etiketten erstellen
Abgesehen von einfachen Nährwerttabellen, können aus den Rezepturen mit der Etiketten Generator Software auch direkt vollständige Lebensmitteletiketten zum drucken erstellt werden. Hier werden dann automatisch Zutatenlisten sortiert nach Mengenangabe erstellt (siehe auch Software zur Verwaltung von Zutatenlisten). Zudem besteht die Möglichkeit, die QUID Angabe für bestimmte Zutaten direkt mit zu übernehmen. Es können bereits heute Allergene manuell gekennzeichnet werden. In Zukunft erhalten Nutzer auch direkt schon automatisierte Vorschläge für die Allergene.
Es gibt bereits die Möglichkeit, einen EAN Code mit in das Etikett einzubinden. Ebenso können Angaben zur Aufbewahrung, Mindesthaltbarkeitsdatum, Nettofüllmenge, Abtropfgewicht und Alkoholgehalt (siehe auch Spirituosen Etiketten Vorschriften) gemacht werden.
Allergene Liste erstellen
Abgesehen von der Zutatenliste für individuelle Rezepte, kann mit der Software auch direkt eine Allergene Liste für diverse Rezepte oder Mahlzeiten erstellt werden. Diese Allergenliste Bäckerei kann dann beispielsweise als PDF ausgedruckt werden. Das kann Gastronomen, Bäckereien oder Metzgereien helfen, auf Kundenanfragen vorbereitet zu sein. Denn auch wer lose Ware verkauft, muss gemäß LMIV zumindest Auskunft über Allergene geben. Da mit der Rezeptrechner Software auch direkt Nährwertangaben ermittelt werden, können Gastronomen auch gleich vollständige Produktspezifikationen erstellen.
Produktspezifikation erstellen
Zur Produktspezifikation gehört in der Regel mehr als nur die Allergene und Zutatenliste. Auch die Nährwerttabelle wird bei einer Produktspezifikation erwartet. Ebenso wollen Nutzer mehr über das Produkt erfahren. In Kürze können Rezeptrechner PRO Business Nutzer für ihre Rezepte auch direkt eine Produktspezifikation und eine Arbeitsanweisung als PDF ausdrucken. Es wird sich um zwei separate Rezeptblätter handeln. Aus den Rezeptblättern kann man dann auch relativ schnell ein digitales Rezeptbuch oder Kochbuch zum drucken erstellen. Wer möchte, kann seine digitalisierten Rezepte dann auch nochmal in ein physisches Kochbuch oder Rezeptbuch als Geschenk umwandeln.
Arbeitsanweisung erstellen
Während die Produktspezifikation eher als Kundeninformation dient, wird man auch eine Arbeitsanweisung für die Produktion in der Küche erstellen können. Dies kann Lebensmittelherstellern viel Arbeit abnehmen. Die Arbeitsanweisung wird auch einen kleinen Mengenrechner für Rezepte beinhaltet. Damit kann man die Mengenangabe von einem Basisrezept dann schnell auf die gewünschte Produktionsmenge umrechnen. Im Anschluss kann man die Arbeitsanweisung mit samt Schritt für Schritt Erklärung der Zubereitung als PDF ausdrucken. Die Mitarbeiter können sich daran orientieren. Man kann direkt mis-en-place Angaben hinzufügen und die einzelnen Geräte aufführen, die es in der Küche braucht.
Der nächste Schritt hier ist die komplette Chargennachverfolgung (Rückverfolgbarkeit), die ebenso schon in Planung ist.
Preiskalkulation
Für die Rezepte kann auch heute schon eine Preiskalkulation durchgeführt werden. Man kann die Kosten für die Rezepte und die Verkaufspreise der Rezepturen mit der Software berechnen. Dabei werden nicht nur Kosten für Wareneinsatz sondern auch Arbeitsaufwand (Personalkosten) und Verpackungsmaterial berücksichtigt.
Die Kosten und Preise für die Rezepte können mit der Software sowohl pro 100g, pro Rezept oder pro Portion (Mahlzeit) berechnet werden. Zudem können auch Mehrwertsteuer, Wagnis oder eine Marge für den Gewinn berücksichtigt werden.
Mit dem Kalkulationsrechner für die Gastronomie können Rezeptrechner Nutzer nicht nur den Wareneinsatz sondern auch vollständige Verkaufspreise für Speisen und Getränke ermitteln.
Bäcker Software
Der Rezeptrechner ist damit die ideale Software für kleine Bäckerei Betriebe. Viele Bäckerei Betriebe müssen zwar keine Nährwertkennzeichnung durchführen, aber dennoch müssen Rezepturen verwaltet und Produktspezifikationen (insbesondere im BIO Bereich) erstellt werden. Auch eine Allergene Liste ist für eine Bäckerei von großem Interesse (siehe auch Bäckerei Programm). Für die Produktion ist der Mengenrechner und die Arbeitsanweisung zudem extrem praktisch. Zu guter letzt kann man mit der Software auch Preise kalkulieren. Das ist insbesondere jetzt in Zeiten stark steigender Rohstoffpreise ein großes Thema und eine riesige Erleichterung für die Betriebe. Mehr zur Konditorei Software auch in einem anderen Artikel.
Wer eine Konditorei betreibt, verkauft häufig auch eher noch verpackte Lebensmittel. Konditoren können hier automatisch auf die Etiketten Software für die Rezepte zugreifen und Lebensmitteletiketten zum drucken erstellen. Es ist auch schon eine Integration mit einem großen Etikettendrucker Hersteller in Planung.
Wochenspeiseplan erstellen
Mit der Rezepte Software kann man auch eine Wochenspeiseplan Vorlage erstellen und mit eigenen Rezepten füllen. Das ist besonders praktisch für Betriebe im Catering und in der Gemeinschaftsverpflegung (Seniorenheime, Pflegeheime etc). Die Mahlzeiten können aus der Rezepte Liste direkt in die Speiseplan Vorlage gezogen werden. Die Nährwertberechnung und Allergenkennzeichnung erfolgt automatisch. Sobald der Wochenspeiseplan gefüllt ist, kann dieser als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Ernährungsplan Software
Doch die Software eignet sich nicht nur für Gastronomie und Lebensmittelhersteller. Auch Ernährungsberater und Diätologen sowie Caterer profitieren von der Software. Denn es gibt auch schon heute eine Ernährungsplan Software (oder auch Speiseplan Software). Damit kann man aus der Rezeptdatenbank direkt einen Ernährungsplan zum drucken erstellen. Die Ernährungssoftware kann den Ernährungsberatern helfen, den Kunden einen passenden Ernährungsplan zusammenzustellen. Ebenso können die Ernährungsberater die Software nutzen um einzelne Rezeptblätter als PDF herunterzuladen und ein kleines digitales Rezeptbuch zu erstellen. Da es sich auch um eine Nährwertberechnung Software handelt, werden automatisch die Nährwertangaben pro 100g, pro Portion und Pro Rezept für den Ernährungsplan mitgeliefert. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden, ob die Nährwerte für einen Tag oder eine einzelne Mahlzeit angezeigt werden. Die Software für die Ernährungsberatung wird ebenfalls sukzessive weiterentwickelt.