Die Rezeptverwaltung ist insbesondere für Catering Betriebe und Betriebe in der Gemeinschaftsverpflegung eine Herausforderung. Das liegt daran, dass die Speisenkalkulation, insbesondere die Mengenkalkulation sich ständig ändert. Neben der Menüplanung muss man abschätzen, wieviel von den verschiedenen Mengen benötigt wird und hierfür dann entsprechend einkaufen. Das ist für Küchenchefs eine aufwendige Aufgabe. Selbst wenn man die Mengen im Kopf relativ einfach umrechnen kann, wird es doch sehr komplex, wenn man dies für diverse verschiedene Speisen oder Menüs erledigen muss. Mit der Rezeptrechner Software helfen wir Betrieben hier, Zeit und Kosten zu sparen. Wir erleichtern die Rezeptverwaltung, Kalkulation und Kennzeichnung. Für diejenigen, die den Rezeptrechner noch nicht kennen: Es handelt sich dabei um eine webbasierte Software. Das hat den Vorteil, dass man von überall auf Rezepte zugreifen kann. Egal ob man Desktop im Büro oder unterwegs oder in der Küche per Tablet. In diesem Artikel möchte ich gerne unsere neueste Funktion zum Einkaufsliste erstellen. Darüber hinaus gehe ich aber auch auf einige Features ein, die bereits seit längerem existieren und verlinke zu relevanten Artikeln.
Software zum Einkaufsliste erstellen
Mit der Rezeptrechner Software helfen wir Betrieben dabei, Zeit und Kosten zu sparen bei der Kalkulation, Kennzeichnung und Rezeptverwaltung. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf kleineren Betrieben, die keine komplexe Warenwirtschaft nutzen. Das können beispielsweise Catering Betriebe oder kleine Betriebe in der Gemeinschaftsverpflegung sein. Auch Gastronomie Betriebe und viele Manufakturen gehören zu unseren Nutzern. Unsere Software ist webbasiert. Das hat den Vorteil, dass man von überall auf die Rezepte zugreifen kann, sowohl am Desktop als auch per App. Die Software kann direkt online gebucht werden. Mehr zur Software erfährst du über den Button.

Mit der Rezeptrechner Software können Nutzer nun auch die Mengenplanung für ein vollständiges Menü oder ein Event vornehmen und dafür automatisch eine Einkaufsliste erstellen.
Einkaufsliste erstellen – So geht’s:
Mit unserer neuen Einkaufslisten Funktion ermöglichen wir die Mengenkalkulation für viele Rezepte. Das dient insbesondere der Mengenplanung für ein Event, ein Menü oder einen größeren Auftrag. Zur Nutzung der Einkaufslisten Funktion ist ein Rezeptrechner PRO Business Zugang erforderlich. Diesen kann man direkt online buchen. Nach dem man sich registriert und seinen Zugang freigeschaltet hat, kann man zunächst die ersten Rezepte (Zutaten und Mengen) eingeben. Dazu gibt’s eine entsprechende Video Anleitung, in der erläutert wird, wie man Rezepte eingibt. Auch die Nutzung von Rezept-Komponenten in anderen Speisen ist natürlich möglich. Wir bilden bis zu 3 Ebenen ab. Fehlen Zutaten, die nicht in unserer Datenbank enthalten sind, kann man auch eigene Rohstoffe mit eigenen Nährwerten und Preisen im Account hinterlegen. Die vollständige Anleitung zur Rezepteingabe findest du über den Link. In diesem Artikel gehe ich davon aus, dass du bereits ein paar Rezepte in deiner Rezeptdatenbank hinterlegt hast.
Schau dir entweder unsere Video Anleitung an oder lies dir die schriftliche Anleitung durch.
Schritt 1: Einkaufsliste öffnen
Zur Einkaufsliste gelangt man über das Menü im Rezeptrechner PRO Business. Melde dich also im Rezeptrechner PRO Business an (hier anmelden) und klicke den Menü Punkt zur Einkaufsliste.

Schritt 2: Rezepte selektieren
Im Vorwege hat man als Rezeptrechner Nutzer ja bereits die Rezepte (Zutaten und Mengen) in die Software eingepflegt. Diese Rezepte tauchen nun auf der linken Seite auf. Ist diese Liste leer, so hast du noch keine Rezepte eingegeben.
Für jedes Rezept wird eine Basismenge für eine beliebige Anzahl Portionen hinterlegt. Wähle nun das erste Rezept aus und klappe dieses auf indem du auf den Pfeil klickst.
Schritt 3: Produktionsmenge eingeben
Es kann nun eine Produktionsmenge (Zielmenge) eingegeben werden. Die Zielmenge kann als Gesamtgewicht in kg oder pro Portion hinterlegt werden. Man sieht nun automatisch, wie sich die Mengen verändern. Für das jeweilige Rezept kann man dabei sowohl die Rohstoffmenge als auch die zubereitete Menge sehen. Da für die Erstellung der Einkaufsliste ja die Rohstoffmengen genutzt werden, rechnen wir also mit Hilfe des angegebenen Reduktionsfaktors zurück. Auf der rechten Seite sieht man eine Vorschau der Einkaufsliste. Hier werden die Rohstoffmengen direkt zusammengerechnet.
Wenn du jetzt ein weiteres Rezept selektierst, welches den gleichen Rohstoff erneut enthält, wird nun direkt eine Summe für die Zutatenmenge ermittelt.
Wiederhole Schritt 2 und Schritt 3 bis dein Menü vollständig ist.

Schritt 4: Lagermengen subtrahieren
Bevor du deine Einkaufsliste generierst, kannst du noch Lagermengen abziehen. Wenn du beispielsweise Standard Zutaten wie Salz, Pfeffer oder Reis noch vorrätig hast, kannst du die Lagermengen eintragen oder die Zutat einfach rausstreichen.
Schritt 5: Einkaufsliste als PDF oder CSV exportieren
Sobald deine Einkaufsliste vollständig ist, kann du diese als PDF oder CSV exportieren.
Extra Tipp: Lieferanten eingeben
Wir zeigen auch direkt Lieferanten und Artikel-Details mit an. Um Lieferanten und Artikel für deine Rohstoffe zu hinterlegen, wechsle in die eigene Zutatenliste. Um schnell eine vollständige Rohstoffliste mit Lieferanten Details hochzuladen, nutze am besten unsere Preis-Import Funktion. Damit kannst du zu deinen verwendeten Zutaten direkt Preise importieren. Außerdem kannst du Lieferanten und Artikel Daten in Excel in der Zutatenliste ergänzen und die Excel Liste per Massenupload hochladen.
So bekommst du nicht nur die Lieferanten Details auf die Einkaufsliste, du hast auch direkt die Grundlage für die Preiskalkulation gelegt.

Mengenrechner für einzelne Rezepte (Desktop + App)
Die Mengenkalkulation hätten wir damit erledigt für die Menüplanung. Nun geht’s an die Produktion und Kennzeichnung. Während der Produktion in der Küche musst du erneut wissen, wie viel Mengen pro Rezept benötigt werden. Hier gibt’s mehrere Möglichkeiten.
Rezeptblatt –> Produktionsdokumentation (Desktop)
Wenn du Papier bevorzugst, kannst du ein Rezeptblatt als PDF erstellen. Für alle Rezepte kannst du auch direkt die Zubereitungsschritte ergänzen. Das Rezeptblatt kann als Arbeitsanweisung in der Küche dienen. Auch hier ist ein Mengenrechner inkludiert, sodass Rezeptmengen direkt auf die Produktionsmenge angepasst werden können (siehe auch Rezeptmengen umrechnen). Du kannst aus dem Rezeptblatt auch ein PDF generieren und dieses direkt als Produktionsdokumentation nutzen.
Mengenrechner Digital –> Tablet & App
Alternativ kann man die Rezepte auch jederzeit per Tablet oder App auf dem Smartphone aufrufen. Auch die mobile Version der Rezeptrechner Software ermöglicht die Mengen für die Rezepte auf Knopfdruck umzurechnen und die Zubereitungsschritte anzuzeigen.


Kalkulation (Kosten und Preise)
Wie bereits erwähnt, kann man mit der Rezeptrechner Software also nicht nur die Speisenkalkulation im Sinne der Mengen, sondern auch Kosten und Preise für die Speisen kalkulieren (siehe auch Kalkulation Gastronomie). Dazu können zentral Rohstoffpreise hinterlegt werden. Für jede Rezeptur kann man außerdem einen Arbeitsaufwand und Kosten für Verpackungsmaterial mit hinterlegen. Auch Fixkosten Sätze können mit ergänzt werden. Das Aktualisieren der Rohstoffpreise ist ebenfalls sehr schnell und einfach erledigt. Man kann dies per Excel Upload erledigen. So behält man also auch jederzeit Transparenz zu den Kosten.
Mit der Export Funktion können Wareneinsatz und Verkaufspreise für die einzelnen Rezepte auch per CSV Datei heruntergeladen werden. Diese Datei beinhaltet dann alle Funktionen, die erforderlich sind um die Kostenkalkulaton für das Catering vorzunehmen (siehe auch Catering Kalkulation). Gemeinsam mit der Einkaufsliste kann man so für Events oder Aufträge auch automatisch die vollständigen Kosten kalkulieren und ein Angebot erstellen.
Kennzeichnung für Speisen
Sobald wir mit der Produktion fertig sind, geht’s an die Kennzeichnung. Je nachdem, ob man (vor)verpackte oder lose Lebensmittel ausgibt, sind unterschiedliche Pflichtangaben erforderlich. Für lose Ware (z.B. Mahlzeiten in der Gemeinschaftsverpflegung) ist insbesondere die Allergenkennzeichnung relevant. Mit der Rezeptrechner Software bekommt man auch automatisch Vorschläge zur Allergenkennzeichnung für die Rezepte. Grundsätzlich dürfen die Allergene schriftlich, mündlich oder elektronisch gekennzeichnet werden.
Etiketten erstellen (verpackte Lebensmittel)
Menüplan erstellen
Allergene Liste erstellen



Werden auch (vor)verpackte Lebensmittel (z.B. Sandwiches) herausgegeben, so wird auch ein Etikett mit der Kennzeichnung benötigt. Mit der Rezeptrechner Software können auch automatisch vollständige Lebensmitteletiketten generiert werden. Man kann wählen, ob auch eine Nährwerttabelle auf dem Etikett angezeigt werden soll, oder ob es sich lediglich um MHD Etiketten mit Zutatenliste und Allergenkennzeichung handelt. Die Zutaten werden automatisch in die richtige Reihenfolge gebracht. Die Allergene werden gekennzeichnet. Außerdem kann man weitere Pflichtangaben ergänzen Die Etiketten können als Bilddatei (JPG, PNG) oder PDF heruntergeladen und mit Hilfe eines Etikettendruckers ausgedruckt werden.
Für die Gemeinschaftsverpflegung wiederum macht ein Menüplan (siehe auch Speiseplan erstellen) Sinn. Mit der Rezeptrechner Software kann eine eigene Speiseplan Vorlage nach individuellem Layout erstellt werden. Diesen Menüplan kann man dann wöchentlich neu füllen. Die Allergene werden automatisch in der Fusszeile zusammengefasst und an jedem Gericht gekennzeichnet.
Für die Gastronomie reicht in der Regel eine Allergene Liste, die man als PDF auch mit dem Rezeptrechner generieren kann. Hier sind dann alle Rezepte aufgeführt. Die Liste kann ausgedruckt und im Laden abgelegt werden. Alternativ können Mitarbeiter im Restaurant auch per App auf die Speisen zugreifen und so die Kunden informieren. Mehr dazu auch unter Allergenkennzeichnung Gastronomie.
Jetzt Direkt loslegen
Zusammengefasst handelt es sich bei der Rezeptrechner Software also um eine hervorragendes Tool zur Rezeptverwaltung, Kennzeichnung und Kalkulation. Neben der Möglichkeit, eine Einkaufsliste zu erstellen, bieten wir diverse weitere Lösungen, die den Alltag von Catering Betrieben massiv erleichtern. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf kleineren Catering Betrieben, die keine komplexe Warenwirtschaft nutzen, aber dennoch Rezepte digital verwalten und Zeit sparen wollen. Wir bieten außerdem deutsche Ansprechpartner und sind sehr flexibel. Die Software wird stetig weiterentwickelt. Fehlen Funktionen, so nehmen wir das Feedback gerne mit in die nächsten Updates auf.
