Inhaltsstoffe in Lebensmitteln spielen für viele Verbraucher eine wichtige Rolle. Die Gründe hiervon sind vielfältig. In manchen Fällen wollen Verbraucher die Inhaltsstoffe Tabelle von Lebensmittel primär studieren zum Abnehmen oder Muskelaufbau. In anderen Fällen hat das eher medizinische Grüne (beispielsweise bei Diabetes). In jedem Fall ist es für die Verbraucher wichtig zu wissen, woraus Lebensmittel bestehen. Aus diesem Grund regelt in Deutschland die Lebensmittelinformationsverordnung, dass Hersteller auch die Inhaltsstoffe für Lebensmittel angeben müssen. Häufig ist dabei auch die Rede von der Lebensmittelkennzeichnung. Dieser Artikel richtet sich primär an die Gewerbetreibenden Lebensmittelproduzenten, Lebensmittel Hersteller, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hofläden, Feinkostländen, Manufakturen und Catering Betriebe. Erfahre, wie du Inhaltsstoffe für Lebensmittel & Rezepte ermitteln kannst und als Tabelle in PNG, JPG oder PDF drucken kannst.
Die Inhaltsstoffe werden auf Lebensmitteln in unterschiedlichen Formaten angegeben. Zum einen gibt es da die Inhaltsstoffe Tabelle für Lebensmittel, meistens auch als Nährwerttabelle bezeichnet. Hier werden die Nährwertangaben für Lebensmittel pro 100g angezeigt. Da dies in Form einer Tabelle erfolgt, spricht man häufig auch von einer Lebensmittel Tabelle oder Inhaltsstoffe Tabelle.
Inhaltsstoffe Tabelle erstellen & drucken (PDF)
Mit dem Rezeptrechner PRO Business kannst du nicht nur die Inhaltsstoffe für deine Lebensmittel analysieren lassen, sondern auch sofort eine Inhaltsstoffe Tabelle (Nährwerttabelle für Lebensmittel) erstellen. Diese Tabelle (oder direkt das vollständige Etikett) kannst du dann als PDF, JPG oder PNG Datei zum drucken herunterladen. Das spart jede Menge Zeit und Kosten bei der Lebensmittelanalyse.
Mit dem Rezeptrechner bekommst du zudem Zugang zur Nährwerte Datenbank vom Bundeslebensmittelschlüssel (BLS).
Mehr zur Inhaltsstoffe analysieren lassen findest du in diesem Artikel.
Was steht auf der Lebensmittel Inhaltsstoffe Tabelle?
Die Inhaltsstoffe Tabelle hat ein paar verpflichtende und einige freiwillige Angaben.
Pflichtangaben
Verpflichtend ist die Angabe der sogenannten Big 7 Nährwerte. Häufig ist hier auch die Rede von der Nährwertkennzeichnung oder Nährwertdeklaration. Zu den Big 7 Nährwertangaben, die auf der Inhaltsstoffe Tabelle abgebildet sein müssen, gehören die folgenden Werte in Deutschland:
- Brennwert (kcal, kJ), häufig auch Energiegehalt
- Fett
- davon gesättigte Fettsäuren
- Kohlenhydrate
- Zucker
- Eiweiß
- Salz
Die Nährwertangaben müssen immer pro 100g angegeben werden. Die 100g Angabe bezieht sich dabei immer auf den verkaufsfertigen Zustand vom Lebensmittel. Die oben genannten fett markierten Nährwerte beziehen sich auf die sogenannten Makronährstoffe.
Freiwillige Angaben
Die Angabe der oben genannten Inhaltsstoffe muss immer in Form einer Tabelle (siehe auch Nährwerttabelle erstellen) erfolgen (siehe auch Deklarationspflicht für Inhaltsstoffe). Ebenso ist die Reihenfolge der Nährwertangaben vorgegeben. Weitere Inhaltsstoffe Angaben (für Ballaststoffe oder Broteinheiten, Vitamine oder Mineralstoffe) dürfen auf der Tabelle freiwillig gemacht werden. Gemäß der Kennzeichnungsverordnung sind diese jedoch keine Pflicht. Ebenso ist die Angabe der Referenzmenge nicht verpflichtend (siehe auch Referenzmenge berechnen). Und auch die Angabe der Nährwerte pro Portion ist kein Muss.
Lebensmittel Etikett mit Inhaltsstoffe Tabelle als PDF herunterladen
Mit dem Nährwertrechner vom Rezeptrechner kannst du automatisch für ganze Rezepturen deiner Lebensmittel die Nährwerte pro 100g berechnen. Das Ergebnis ist die Angabe der oben genannten Inhaltsstoffe für dein Lebensmittel im Tabellen Format. Die Tabelle kannst du dann entweder kopieren oder als PDF drucken (siehe auch Lebensmittel Etiketten Vorlagen).
Inhaltsstoffe Tabelle als PDF drucken
Mit dem Rezeptrechner PRO Business kannst du aber für deine eingegebene Rezepte auch direkt vollständige Lebensmitteletiketten erstellen. Die Etiketten enthalten dann automatisch die Inhaltsstoffe Tabelle im richtigen Format. Darüberhinaus übernimmt der Rezeptrechner aber auch das Erstellen der Zutatenliste. Die Angabe von Allergenen & Zusatzstoffen muss momentan noch manuell erfolgen, wird in Kürze aber auch automatisiert. Sobald du mit dem Layout vom Lebensmittel Etikett zufrieden bist, kannst du das Etikett oder nur die Inhaltsstoffe Tabelle als PNG, JPG oder PDF herunterladen. Mit einem Lebensmittel Etikettendrucker kannst du das PDF dann auch direkt drucken und auf der Verpackung anbringen.
Produktblatt für Lebensmittel (mit Inhaltsstoffen) als PDF erstellen
Mit dem Rezeptrechner kannst du zudem auch PDF Produktblätter für deine Lebensmittel erstellen. Hier werden ebenfalls automatisch die Tabelle mit den Inhaltsstoffen sowie die Allergene & Zusatzstoffe abgebildet. Darüber hinaus kannst du weitere Angaben zu dem Lebensmittel hinzufügen. So kannst du beispielsweise die Zubereitungsschritte einmal aufführen. Du kannst auch noch mehr zur Herkunft oder dem Ursprungsort von einem Lebensmittel sagen. Das Produktblatt kannst du dann als PDF herunterladen. Alternativ kannst du dafür auch einen QR Code erstellen und diesen am Produkt anbringen. So können sich deine Kunden direkt über das Produkt informieren und den Link für die spätere Zubereitung abspeichern.
Alternativ kann das Produktblatt auch als Arbeitsanweisung für deine Mitarbeiter in der Küche fungieren. Du kannst so die Mitarbeiter über die Inhaltsstoffe mit Hilfe der Tabelle im PDF schulen und ihnen gleichzeitig eine klare Arbeitsanweisung mitgeben für die Zubereitung.
Allergene & Zusatzstoffe Liste
Wenn lose Ware verkauft wird, braucht es kein Lebensmittel Etikett. Dann gibt es auch keine Inhaltsstoffe Tabelle auf der Verpackung vom Lebensmittel. Das ist zum Beispiel in einer Bäckerei, Konditorei oder Metzgerei der Fall. Aber auch Feinkostläden und Catering Firmen verkaufen keine vorverpackte Ware. In diesem Falle muss der Mitarbeiter an der Kasse (Verkäufer) in der Lage sein, Auskunft über Lebensmittel Inhaltsstoffe zu geben. Viele Kassensysteme haben diese Funktion bereits inkludiert. Für kleinere Betriebe ist dies jedoch nicht der Fall, da diese Betriebe häufig kein komplexes Warenwirtschftssystem benötigen. Dennoch müssen die Mitarbeiter Auskunft geben können. Hier kann es helfen, wenn man eine Liste oder Tabelle der Inhaltsstoffe aller Lebensmittel als PDF speichert und ausdruckt. Diese Tabelle kann man dann zum Beispiel hinter den Tresen legen. Wenn jemand fragt, kann man die Angaben dann kurz mündliche machen. Dies ist laut der Lebensmittelinformationsverordnung auch so erlaubt.
Mit dem Rezeptrechner kannst du solch eine Tabelle mit Angabe der Inhaltstoffe für deine Lebensmittel auch als PDF ausdrucken.
Software zur Rezepte Verwaltung
Grundsätzlich handelt es sich beim Rezeptrechner also um eine Software oder ein Programm zur Rezepte Verwaltung. Du hast sowohl webbasiert aber auch in der mobilen App vom Rezeptrechner jederzeit Zugriff auf Rezepte & Zutatenlisten. Du kannst jederzeit die Nährwerte (Inhaltsstoffe) deiner Rezepte einsehen. Zudem erkennst du schnell, wenn sich in der Rezeptur etwas ändert.
Seit kurzem bieten wir auch eine Preiskalkulationsfunktion an. Damit hast du nun auch die Möglichkeit, die Kosten & Preise für deine Rezepte zu berechnen. Die Berechnung erfolgt pro Rezept, pro 100g und pro Portion.